Wer die Aussendungen nationaler als auch internationaler Fondsmanager verfolgt, bemerkt, dass 2022 ein durchaus spannendes und schwieriges Börsenjahr werden kann. Unsicherheiten wie die anhaltend hohe Inflation und neue Covid-Varianten machen den Markt nicht wirklich einfacher. Was erwarten Sie sich vom österreichischen Aktienmarkt allgemein und Ihrer Österreich-Aktienstrategie im Speziellen für das neue Jahr 2022?
Der ATX ist aufgrund seiner speziellen Struktur immer für Überraschungen gut. Eine gewisse Inflation sollte sich grundsätzlich positiv auf die im Index hoch gewichteten Banken auswirken.
Zu unserer Österreich-Aktienstrategie 2022 ist zu sagen: Der KEPLER Österreich Aktienfonds wird ab 19. Jänner 2022 umgebaut auf einen DACH-Plus Aktienfonds, der nicht mehr nur in Unternehmen mit Sitz bzw. Tätigkeitsschwerpunkt in Österreich, sondern auch in solche aus an Österreich unmittelbar angrenzenden Staaten investieren kann. Somit werden in Zukunft vorwiegend Aktien aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Italien im Fonds sein, zeitweise ergänzt um welche aus Ungarn, Tschechien etc., wo die Auswahl an investierbaren Unternehmen geringer ist. Die neue Strategie ist nicht nur regional anders aufgestellt, sondern im Investmentprozess werden zukünftig auch stärker als bisher Kriterien der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit sowie Ausschlusskriterien wie z.B. kontroverse Arbeits- und Menschenrechte, Rüstung und Atomenergie berücksichtigt. Und es wird darauf Wert gelegt, dass Unternehmen etwas zu UN Sustainable Development Goals beitragen - also z.B. in Bereichen wie Gesundheit & Wohlergehen, Klimaschutz oder nachhaltige Produktion.